Kontakt

Regionale Online-Plattform zum Shoppen, Erleben & Genießen in Thüringens Süden

Neu seit 1831 – mit diesem Spruch begrüßen wir seit Beginn dieser Spielzeit unser Publikum. Das Staatstheater Meiningen ist ein Haus mit einer großen Vergangenheit, einer spannenden Gegenwart und einer Zukunft, an deren Gestaltung wir alle gemeinsam arbeiten. Im Dezember 2021 sind es genau 190 Jahre, dass Meiningen ein eigenes Theater erhalten hat. Am 17. Dezember 1831 wurde der Vorgängerbau des Hauses mit der Oper „Fra Diavolo“ eröffnet.

Mit ihrer Art Theater zu machen sorgten die Meininger in ganz Europa für Furore. Noch heute sind die damals geprägten „Meininger Prinzipien“ in der Theaterwelt in aller Munde, gilt Meiningen doch als Wiege des Regietheaters. Gemeint ist damit nicht ein Regietheater im heutigen Verständnis, sondern eines, in dem der Regisseur die Gesamtverantwortung für alles übernimmt, was auf der Bühne geschieht. Ohne jedoch mit seiner Arbeit den Charakter des Stückes zu verfälschen.

 
Monday 8:00am - 4:00pm
Tuesday 8:00am - 6:00pm
Wednesday 8:00am - 6:00pm
Thursday 8:00am - 6:00pm
Friday 8:00am - 6:00pm
Saturday 10:00am - 12:00am
Uhrzeit vor Ort 2:29pm
Soziale Netzwerke

Registrierung

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen für Unternehmen und die Datenschutzbestimmungen.

Bereits registriert?

Skip to content